Die Vereinschronik aus dem Jahr 1997


Vorwort

Im Jahr 1922 wurde unser  Schützenverein unter dem Namen "O.E.F. Rhedebrügge" gegründet.
Aus den  Aufzeichnungen wird ersichtlich, daß bei der Namensgebung der Sinn dieses Vereines
im Vordergrund stand, nämlich Ordnung, Einigkeit und  Frohsinn.
Diese Grundsätze treffen  damals wie heute zu. Dieses wird überdeutlich, wenn man sich die Beteiligung der ganzen Gemeinde am alljährlichen Schützenfest besieht.
Die Ihnen vorliegende Chronik wurde anhand unseres 75jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1997 erstellt.

Aufgrund der überaus  sorgsamen Arbeit aller Schriftführer des Vereines konnte auf einen reichhaltigen Bestand von Schriftstücken zurückgegriffen werden.
Besonders erwähnt sei  hierbei Herr Aloys Volks, der in den Jahren 1922 bis 1952 Schriftführer
unseres Vereines war. Wie Sie im weiteren in der Chronik sehen werden,
ist ein Großteil der Unterlagen ab dem Jahr 1922 noch im Original vorhanden.

Aufgrund der vorliegenden  Unterlagen sowie aus der Gemeinde eingereichte Fotos war es mir
möglich, eine fast lückenlose Aufzeichnung des Vereinslebens seit dem  Gründungsjahr 1922 zu erstellen.

Allen bereitwillig helfenden Personen wird an dieser Stelle ein besonderer Dank ausgesprochen.

Rhedebrügge, im März 1997